Posaunenchorleiter Ulrich Beyenbach

Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und 2 Enkelkinder, wohne in Altenburg und habe als Landvermesser für das Land Hessen gearbeitet.

Die Leidenschaft für die Posaunenmusik habe ich meinem Vater zu verdanken, der mehr als 2 Jahrzehnte Chorleiter und Mitbegründer eines Nachbarchores war.
Gelegentlich nahm er mich zu den Chorproben mit und ich konnte die Bläser aus der mir zugewiesenen Ecke des Übungsraumes bewundern, was zu dem folgenschweren Entschluss führte, im Chor des Vaters mitspielen zu wollen.

Anfänglich bedurfte es einiger Überredungskunst, mein Blasinstrument von meinem Vorhaben zu überzeugen, es hat aber schließlich seinen Widerstand angesichts meiner Beharrlichkeit aufgegeben.

Durch Lehre, Studium und 10 beruflichen Wanderjahren kreuz und quer durch  hessische Landschaften, gehörte die Posaune als treue Begleiterin wie meine Vermessungsinstrumente  zum Reisegepäck, in der Gewissheit, von den örtlichen Chören für einige Monate brüderlich aufgenommen zu werden.

Wieder zuhause in der Heimatstadt habe ich die Chorproben für die Einsätze in Gottesdiensten und Einrichtungen unserer Gemeinde sogleich wieder aufgenommen und konnte die Bitte eines Nachbarchores nicht ausschlagen, die Chorleitung zu übernehmen,
die 10 erfahrungsreiche Jahre angedauert hat.

Seit 1998 leite ich den Alsfelder Chor und versuche meine Begeisterung für die Posaunenmusik auch auf junge Musiker zu übertragen.