AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Einladung zum Tauffest am 24. Juni 2023

Die Taufe. Nur wenige Menschen erinnern sich an dieses Fest, mit dem sie in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen wurden. Für Christinnen und Christen ist die Taufe Gottes großes „JA“ zu den Menschen, konkret zu dem einen Menschen, um den es bei der Taufe gerade geht. Grund genug, diesem ersten großen „JA“ ein ganzes Jahr zu widmen, dachte sich die Evangelische Kirche in Deutschland und stellte „Deine Taufe“ als Motto über das Jahr 2023. Gemeinsam mit den Gemeinden des Gruppenpfarramts Vogelsberg schließen wir uns dieser Idee an und möchten 

am Johannistag, Samstag, 24. Juni 2023, um 11 Uhr

ein „Tauffest“

im Freibad Kestrich

feiern. Ja, Sie haben richtig gelesen! Im Freibad! Da gibt es richtig viel Wasser und man kann sich etwas hineinversetzen in die Zeit und Situation, als „Johannes der Täufer“, dessen Fest am 24. Juni gefeiert wird, im Jordan neben vielen anderen Menschen auch Jesus getauft hat. 

Wir laden Eltern herzlich ein, ihre Kinder bei dem Tauffest taufen zu lassen. Auch ungetaufte Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sich taufen zu lassen. Wir laden aber auch alle Gemeindeglieder ein, durch das Mitfeiern dieses Tauffestes sich an die eigene Taufe zu erinnern und sich der Taufe zu vergewissern. Nach dem Gottesdienst können wir noch etwas zusammen bleiben: Es gibt einen Imbiss und die Gelegenheit zum Baden im Schwimmbecken!

Wir planen, dass man die Taufe wahlweise in einer der folgenden Formen durchführen lassen kann: Entweder außerhalb des Schwimmbeckens an einer aufgestellten Taufschale. Oder innerhalb des Schwimmbeckens, und da entweder im seichten Wasser stehend mit Übergießen des Kopfes mit etwas Wasser aus dem Schwimmbecken oder als Ganzkörpertaufe im etwas tieferen Wasser. Dabei wird man – wie wohl auch damals Jesus – ganz im Wasser untergetaucht. 

Alle Ungetauften bis 17 Jahre mit einem evangelischen Familienmitglied werden schriftlich zum Tauffest eingeladen. Es können sich aber – wie gesagt - auch Erwachsene gerne taufen lassen. Diese müssten sich dann für Information und Anmeldung wenden an:

Pfrn. Dorothea Witznick, Mobil: 01575-3633460, E-Mail: dorothea.witznick@ekhn.de

Eine Anmeldung ist natürlich nur notwendig, wenn es um eine Taufe geht. Ein Besuch des Tauffests ist auch ohne Anmeldung möglich! 

Das Freibad Kestrich befindet sich gut 20 Autominuten von Alsfeld unter folgender Adresse:

Feldatal-Kestrich, Am Welsbach 59

Weitere Infos zum Freibad unter: 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top