Pfarrer Peter Remy

PRPfarrer Peter Remy

Ich bin 1960 in dem Dorf Hilgert im Westerwald geboren und dort aufgewachsen. Durch die kirchliche Jugendarbeit eines jungen Pfarrers wurde mein Interesse an Kirche und Theologie geweckt. So begann ich nach dem Abitur das Studium der Evangelischen Theologie - zunächst an der Kirchlichen Hochschule in Neuendettelsau/Franken, dann an den Universitäten Bonn und Marburg. 1988 legte ich das erste theologische Examen ab.

Danach absolvierte ich meine praktische Ausbildungszeit als Vikar in der Kirchengemeinde Langgöns bei Gießen. Das Gemeindevikariat schloss ich 1990 mit dem zweiten theologischen Examen ab. Es folgte ein Spezialvikariat in der Migrantenarbeit beim Diakonischen Werk in Gießen.

Meine Frau und ich leben seit dem 1. Januar 1991 in Alsfeld, wo ich meinen Dienst auf der Pfarrstelle I antrat. Hier wurde ich am 3. Februar 1991 in der Dreifaltigkeitskirche ordiniert. Seit 2005 bin ich Vorsitzender des Kirchenvorstands. Damit bin ich nicht nur Seelsorger, sondern sozusagen auch Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit nahezu 40 hauptamtlich Beschäftigten in unserer Kirchengemeinde.

Kontakt
Pfarrer Peter Remy (Evangelisches Pfarramt I, Vorsitzender des Kirchenvorstands)
Karl-Weitz-Str. 30
36304 Alsfeld