Pfarrer Uwe Ritter

URPfr. Uwe Ritter

Ich stamme ursprünglich aus Nürnberg, wo ich bis zu meinem Zivildienst lebte. Danach ging ich zum Studium der Evangelischen Theologie zuerst nach Tübingen, dann nach Hamburg. Von Hamburg aus kam ich über ein akademisches Austauschprogramm an die Temple University in Philadelphia (USA), wo ich insgesamt drei Jahre Religionswissenschaften studierte. Zurück in Deutschland, ließ ich mich zunächst wieder in Hamburg nieder, wo ich meine Doktorarbeit in Religionswissenschaften schrieb. Mein Thema waren die religiösen Elemente im Denken des deutsch-jüdischen Philosophen Walter Benjamin.

Danach legte ich noch mein Examen in Theologie ab. Mein Vikariat verbrachte ich an der Cantate-Domino-Gemeinde in der Frankfurter Nordweststadt. Nach dem Vikariat war ich anderthalb Jahre lang mit einer halben Stelle als Schulpfarrer an den Ernst-Reuter-Schulen in Frankfurt tätig. Im Anschluss daran wechselte ich in den Bereich der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit und arbeitet zunächst beim Medienhaus unserer Landeskirche und dann beim Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik.
Nach fünf Jahren entschloss ich mich, doch wieder im Pfarramt zu arbeiten. Ab Juli 2003 war ich mit jeweils einer halben Pfarrstelle in Hainburg und Seligenstadt (Kreis Offenbach) eingesetzt. Seit Februar 2006 bin ich Pfarrer in Alsfeld (Pfarrbezirk II).
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Pfarrer Uwe Ritter (Evangelisches Pfarramt II)
Am Lieden 4
36304 Alsfeld