Pfarrer Horst Nold

HN

Ich bin Pfarrer Horst Nold. Seit 1. Juni 1990 war ich - zunächst gemeinsam mit meiner Frau Heidemarie Lenffer-Nold - zuständig für das Ev. Pfarramt Eudorf. Hierzu gehören die beiden selbständigen Kirchengemeinden Eudorf und Elbenrod, die schon seit über 500 Jahren ein Kirchspiel bilden. Wir fühlen uns in beiden Dörfern sehr wohl. Seit 1. August 2009 übe ich den Dienst alleine aus, da meine Frau eine Stelle als Schulpfarrerin an der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld angetreten hat.

Ebenfalls seit 1. Juni 1990 bin ich der zuständige Pfarrer für die beiden Alsfelder Altenheime Haus Stephanus und Rambachhaus. Die Altenheimseelsorge ist eine sehr erfüllende Aufgabe, die ich gerne wahrnehme und die mir viel Freude bereitet. Hierzu gehören die seelsorgerliche Betreuung und Besuche der Bewohnerinnen und Bewohner, die regelmäßige Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, die seelsorgerliche Betreuung Sterbender und auch Aussegnungen. Zudem bin ich auch für die kirchlichen Bestattungsfeiern von Heimbewohnern zuständig, sofern diese in Alsfeld stattfinden.

Die Heimleitungen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen den Dienst der Altenheimseelsorge in ihren Häusern sehr. Dies gilt auch für die Arbeit der katholischen Kirchengemeinde. Zu besonderen Anlässen halte ich mit den Pfarrern und Mitarbeitern der katholischen Kirche ökumenische Gottesdienste. Überhaupt ist zu beobachten, dass Bewohnerinnen und Bewohner beider Konfessionen an den Gottesdiensten teilnehmen.  Die Gottesdienste finden wöchentlich immer am Freitagvormittag um 9.30 Uhr jeweils im Wechsel von Haus Stephanus und Rambachhaus statt und sind für das Gemeindeleben in beiden Häusern von zentraler Bedeutung. Auch Besucher sind herzlich eingeladen und willkommen.

Pfarrer Horst Nold (Altenheim-Seelsorge)
Evangelisches Pfarramt Eudorf
Pfarrgasse 5